Mikrokosmos freut sich, die Produktion des aktuellen Wintersemesters ankündigen zu dürfen:

PlakatDie zwölf Geschworenen

von Reginald Rose

Als sich die zwölf Geschworenen zur Beratung in den kleinen stickigen Raum zurückziehen, scheint der Fall klar zu sein: Der Angeklagte hat seinen Vater getötet. Mehrere Zeugenaussagen bestätigen das offenbar zweifelsfrei. Und keiner hat etwas dagegen, die Urteilsfindung schnell hinter sich zu bringen – im Zimmer ist es drückend heiß, jeder der Anwesenden opfert seine Freizeit und abends läuft ein Baseball-Spiel. Jetzt nur noch schnell über eine Abstimmung die notwendige Einstimmigkeit des Urteils feststellen und schon ist alles gelaufen.

Doch es kommt anders – eine Stimme lautet auf “nicht schuldig”. Eine junge Frau meldet Zweifel an, ist sich nicht sicher, dass der Angeklagte wirklich schuldig ist. Es beginnt das, was einige aus Bequemlichkeit gerne vermieden hätten – eine Diskussion über Fakten, Aussagen und Indizien. Kann es der Frau gelingen, die anderen elf Geschworenen zu überzeugen?

Das Stück “Die zwölf Geschworenen”, das von Reginald Rose ursprünglich fürs Fernsehen konzipiert und als Drehbuch entworfen wurde, war erstmals 1964 in London auf der Bühne zu sehen. Mikrokosmos präsentiert es im Rahmen seiner Wintersemesterproduktion im Januar 2011.

Unsere Aufführungen in Heidelberg

  • Mittwoch, 19. Januar 2011, 19 Uhrausverkauft.
  • Freitag, 21. Januar 2011, 19 Uhrausverkauft.
  • Samstag, 22. Januar 2011, 19 Uhrausverkauft.
  • Sonntag, 23. Januar 2011, 19 Uhrausverkauft.

In der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Heidelberg
in der Plöck 66 (Anfahrtsbeschreibung).

Unsere Aufführung in Edingen

  • Samstag, 29. Januar 2011, 19 Uhrausverkauft.

Im Anna-Bender-Saal in der Anna-Bender-Straße 29 (Anfahrtsbeschreibung).

Kartenreservierung

Es wird empfohlen, unter der E-Mail-Adresse mikrokosmos@gmx.de Karten zu reservieren. Vorbestellte Karten müssen am Aufführungsabend bis 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden – dies gilt insbesondere für als “ausverkauft” markierte Aufführungen.

Wir freuen uns bereits darauf, Sie und Euch zu einer unserer Aufführungen begrüßen zu dürfen!